AssCompact suche
Home
Assekuranz
25. September 2017
MORGEN & MORGEN ratet erstmals Bedingungswerke der PHV-Anbieter

MORGEN & MORGEN ratet erstmals Bedingungswerke der PHV-Anbieter

Erstmals hat das Analysehaus MORGEN & MORGEN die Bedingungswerke von Privathaftpflichtversicherungen unter die Lupe genommen und im Hinblick auf vier Kundenzielgruppen untersucht. Die Ergebnisse spreizen sich. MORGEN & MORGEN weist zudem auf Trends hin.

In seinem Privathaftpflicht-Rating hat das Analysehaus MORGEN & MORGEN erstmals die Bedingungswerke von Privathaftpflichtanbietern untersucht. Insgesamt wurden 265 Tarife von 92 Versicherern analysiert. Dies geschah im Hinblick auf die vier Zielgruppen „Familie“, „Paar ohne Kind“, „Single mit Kind“ und „Single“ und in der bei MORGEN & MORGEN üblichen Bewertung mit Sternen. Die Skala reicht von einem Stern (sehr schwach) bis zu fünf Sternen (ausgezeichnet). Aufgrund unterschiedlicher Anforderungen kann es sein, dass derselbe Tarif eines Versicherers je Zielgruppe eine unterschiedliche Bewertung erhalten hat. Der Preis spielt bei dem Rating keine Rolle.

Nicht nur gute Bewertungen

Die Ergebnisse: Im Rating für die Zielgruppe „Familie“ konnten von 264 untersuchten Tarifen 53 die Höchstbewertung von fünf Sternen erreichen. 76 bekamen hingegen nur einen Stern. Bei der Betrachtung für die Zielgruppe der Singles herrschte mehr Ausgewogenheit: Von 234 untersuchten Tarifen wurden die Bedingungswerke von 53 von den M&M-Experten für „ausgezeichnet“ befunden, 46 erhielten ein „sehr schwach“. Ein Paar ohne Kind hat dem M&M-Rating zufolge von insgesamt 89 untersuchten Tarifen die Wahl zwischen zwölf „ausgezeichneten“ Tarifen mit fünf Sternen. 29 Tarife hingegen wurden nur mit einem Stern bewertet. Im Rating für die Zielgruppe „Single mit Kind“ erhielten von 53 untersuchten Tarifen 13 Stück die Höchstwertung, 14 Tarife wurden mit nur einem Stern als „sehr schwach“ eingestuft.

Die Bedingungswerke der Tarife wurden für das Rating anhand von Leistungsfragen analysiert. Je Zielgruppe wurde der einzelne Tarif anhand von 36 bis 42 Leistungsfragen bewertet. Laut Ratingdokumentation beurteilten die Fragen Sachverhalte und Produkteigenschaften, die als wesentlich für die Bedingungsqualität eines Produkts anzusehen sind. Klar im Fokus stand dabei die Kundenfreundlichkeit, ebenso die Eindeutigkeit der Aussagen im Bedingungswerk. Erfasst und beurteilt wurden aber auch unübliche Einschränkungen

Trends in der Privathaftpflicht

Aufgefallen sind den Experten von MORGEN & MORGEN bei ihrer Analyse verschiedene Trends: So bieten etliche Versicherer inzwischen eine Haftpflichtversicherung mit einer speziellen Deliktunfähigkeitsklausel an. Das Thema Demenz rückt also auch hier immer mehr in den Vordergrund. Außerdem öffnen sich immer mehr Gesellschaften der Best-Leistungs- oder Marktgarantie. Damit besteht Versicherungsschutz auch für Risiken oder Deckungserweiterungen, die im Rahmen des Vertrags nicht eingeschlossen sind, jedoch durch einen Tarif eines anderen Versicherers entsprechend dem dortigen Bedingungswerk eingeschlossen wären. Last but not least haben die Versicherer die Gefahren erkannt, die die fortschreitende Digitalisierung mit sich bringen kann, und haben Cyberrisiken fest im Portfolio verankert. Mehr Informationen zum Rating finden sich hier. (ad)